Skip to main content
    • Ford Pro stellt unter der Marke MS-RT eine exklusive neue Serie von Nutzfahrzeugen der Spitzenklasse vor, die atemberaubende Optik mit extremer Leistungsfähigkeit kombinieren
    • Der Transit Custom MS-RT bringt den Transit mit seinem kühnen, vom Motorsport inspirierten Design und der elektrischen E-Transit Custom-Version mit erhöhter Leistung auf 210 kW auf die nächste Stufe
    • Der Ford Ranger MS-RT ist der ultimative Straßen-Truck mit unübertroffener Präsenz auf der Straße, die durch die kraftvolle Karosserie, die Tieferlegung und die 21-Zoll-Leichtmetallfelgen erreicht wird
    • Die brandneuen MS-RT-Modelle können ab sofort bei Ford Pro-Händlern in ganz Europa bestellt werden. Die Auslieferung an Kunden beginnt Mitte 2024

    DUNTON, Großbritannien, 13. Februar 2024 – Ford Pro hat heute mit der Vorstellung der brandneuen Transit Custom MS-RT und Ranger MS-RT eine neue Serie von Nutzfahrzeugen der Spitzenklasse unter der Marke MS-RT angekündigt.

    Die beiden exklusiven neuen Modelle wurden in enger Zusammenarbeit zwischen dem globalen Team von Ford und den Spezialisten von MS-RT – einem Ableger von Fords Rallye-Partner M-Sport – entworfen und konstruiert, um eine einzigartige Kombination aus dramatischer, vom Motorsport inspirierter Optik und verbessertem Fahrverhalten zu bieten Erfahrung und hervorragende Tragfähigkeit.

    „Wir freuen uns, MS-RT-Modelle zu unserem Ford Pro-Portfolio hinzufügen zu können und bieten damit eine aufregende Halo-Option vom Händler für Kunden an, die ein Nutzfahrzeug benötigen, aber auch ein Zeichen für ihr Unternehmen setzen möchten“, sagte General Hans Schep Manager, Ford Pro Europe. „Immer mehr Kunden wünschen sich ein Arbeitsfahrzeug für die Woche, mit den Ford Pro-Produktivitätslösungen, die ihrem Unternehmen zum Erfolg verhelfen, aber auch etwas, das ihren Lebensstil am Wochenende unterstützt. Diese neuen MS-RT-Fahrzeuge sind die perfekte Antwort.“

    Die beiden MS-RT-Modelle basieren auf den Transit Custom- und Ranger-Plattformen der neuesten Generation und kombinieren eine markante Optik mit technischen Verbesserungen. Das E-Transit Custom MS-RT-Derivat ist mit einem 210 kW (285 PS) starken Elektroantriebsstrang 1 erhältlich und ist damit der leistungsstärkste Serien-Transit Custom aller Zeiten. Neben dem „ultimativen Van“ verfügt auch der dieselbetriebene Ranger MS-RT 2 mit 3,0-Liter-V6 über eine einzigartige Federung und Radkonfiguration, um seine Straßentauglichkeit zu verbessern und ihn zum „ultimativen Straßen-Truck“ zu machen.

    Diese vollständig vernetzten Nutzfahrzeuge stellen die Spitze ihrer jeweiligen Modellpalette dar und sind außerdem in die Ford Pro-Plattform aus Software und vernetzten Diensten integriert, darunter End-to-End-Ladelösungen für Elektromodelle, Management-Tools von Ford Pro Telematics 3 und die FordPass Pro-App 4 sowie das vernetzte Uptime-System FORDLiive . Zusammen helfen diese Lösungen kleinen Unternehmen, die Betriebskosten zu senken, ihre Betriebszeit zu maximieren und die Produktivität ihrer Fahrzeuge zu optimieren.

    Kunden können den Transit Custom MS-RT, den E-Transit Custom MS-RT oder den Ranger MS-RT ab sofort bei Ford Pro-Händlern bestellen. Die Auslieferung an Kunden beginnt Mitte 2024.

    Ford Transit Custom MS-RT

    Der Ford Transit Custom MS-RT bietet ein vom Rennsport inspiriertes Außendesign, eine exklusive Innenausstattung und eine Reihe von Antriebsoptionen, darunter Diesel, Plug-in-Hybrid und vollelektrisch. Er wurde sorgfältig entwickelt, um von der verbesserten Produktivität und den Ladekapazitäten des neuesten Transit Custom zu profitieren. Er bietet bis zu 6,8 m 3 maximalen Laderaum 5 und bis zu 1.124 kg maximale Nettonutzlast 6 und sorgt gleichzeitig für ein verbessertes Fahrerlebnis.

    Das Äußere des Transit Custom MS-RT verfügt über eine völlig neue, aerodynamische Frontstoßstange mit integriertem Spoiler, Sportseitenschweller, die das Gesamtbild des Fahrzeugs absenken, und eine völlig neue Sportheckpartie einschließlich einer Stoßstange mit integriertem Diffusor. Es verfügt außerdem über einen vom Motorsport inspirierten Heckspoiler, der mithilfe fortschrittlicher Computersimulationen für den Luftstrom optimiert wurde und als geteilte Version für Transporter mit Ladetüren erhältlich ist. Batterieelektrische Versionen verfügen über einen zusätzlichen LED-Lichtstreifen zwischen den Scheinwerfern.

    Unter den breiteren Bögen sind exklusive anthrazitfarbene 19-Zoll-Leichtmetallfelgen einen halben Zoll breiter als die Transit Custom Sport-Räder und reduzieren die ungefederte Masse um etwas mehr als 1 kg pro Kurve, während sie gleichzeitig dazu beitragen, die Gesamtspurbreite im Vergleich zum Standard um mehr als 50 mm zu vergrößern. Die handelsüblichen 235/45 R19 Goodyear Eagle Sport-Reifen und die völlig neue Plattform des Transit Custom mit Einzelradaufhängung hinten verbessern den Grip und die Stabilität auf der Straße weiter und bieten gleichzeitig Komfort.

    Das batterieelektrische E-Transit Custom MS-RT-Modell verfügt über die höchste Leistung aller bisherigen Transit Custom mit einem 210 kW (285 PS) starken E-Motor, der die Hinterräder antreibt und eine sanfte und reaktionsschnelle Leistung bietet. Um die Energieeffizienz zu optimieren, ermöglichen wählbare Fahrmodi auch den Antrieb des Fahrzeugs mit 160 kW im Normalmodus und 100 kW im Eco-Modus. 2

    Der 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor ist mit 170 PS und Achtgang-Automatikgetriebe, optional mit intelligentem Allradantrieb oder als frontgetriebene Sechsgang-Schaltversion mit 150 PS erhältlich. 1 Die 232 PS starke Plug-in-Hybrid-Variante verfügt über einen 2,5-Liter-Benzinmotor und eine 11,8-kWh-Batterie und bietet flexible Leistung und rein elektrisches Fahren. 2

    „Für welche Antriebsoption Sie sich auch entscheiden, alles an diesem Transit Custom ist von der MS-RT-DNA durchzogen und bietet die Spannung, die sich die Kunden wünschen, mit der Produktivität, die sie brauchen“, sagte Schep. „Der vollelektrische E-Transit Custom MS-RT mit 210 kW steigert diesen Reiz noch weiter.“

    Der stilvolle und komfortable Innenraum verfügt über völlig neue ergonomische Vordersitze mit Seitenpolstern für zusätzlichen Halt, gefertigt aus tierfreiem Öko-Leder und Wildleder, mit MS-RT-Logos und blauen Nähten. Van-Konfigurationen sind mit einem einzelnen Fahrersitz und zwei Beifahrersitzen ausgestattet, während die Doppelkabine zwei Vordersitze und drei hinten mit passender Polsterung bietet. Ein geformtes Sportlenkrad mit blauer 12-Uhr-Markierung und Nähten ist bei beiden Versionen Standard.

    Ab der Markteinführung wird eine Reihe auffälliger, charakteristischer MS-RT-Farben erhältlich sein, darunter leuchtendes Gelbgrün und MS-RT-Blau, und standardmäßig mit glänzend schwarzen Spiegelkappen und Türgriffen geliefert. Alle Modelle sind außerdem mit MS-RT-blau lackierten Bremssätteln ausgestattet, einem auffälligen neuen Detail, das erstmals bei einem Transit Custom angeboten wird. Zur Standardausstattung gehören außerdem eine elektronische Zweizonen-Temperaturregelung, eine digitale Rückfahrkamera, 7 Einparkhilfen vorn und hinten,  7 Tempomaten und  7 intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer. 7

    Ford Ranger MS-RT

    Der Ford Ranger MS-RT ist als ultimativer Straßen-Truck mit kraftvollem, vom Motorsport inspiriertem Design konzipiert. Der Premium-Pickup wird von Fords leistungsstarkem 3,0-Liter-V6-Dieselmotor mit 240 PS und 600 Nm angetrieben, verfügt über ein 10-Gang-Automatikgetriebe und verfügt über den neuen permanenten Allradantrieb e4WD, wie er in anderen aktuellen Modellen zu finden ist Ranger-Aufstellung. Der Ranger MS-RT verfügt außerdem über die gleiche außergewöhnliche Tragfähigkeit von 1 Tonne 6 und die gleiche Anhängelast von 3.500 kg wie der brandneue Ranger. 9

    Optisch bietet die Frontschürze des Ranger MS-RT – inspiriert von extremen Ranger-Renntrucks, die in Asien antreten – eine durchsetzungsfähige Frontpartie mit Wabengrill und integriertem Splitter.

    Das Gesamtbild des Fahrzeugs wird durch die geformten Seitenschweller abgesenkt und am Heck befindet sich ein markanter Stoßfänger mit integriertem Diffusor. Die Heckklappe ist mit MS-RT-Grafiken und einem exklusiven Ducktail-Spoiler ausgestattet, der durch einen Kabinenspoiler ergänzt wird. Diese einzigartige Spoilerkombination wurde mithilfe von Computersimulationen optimiert, um die aerodynamische Gesamtbalance zu unterstützen und die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu verbessern.

    Exklusive 21-Zoll-Räder mit Diamantschliff verwenden Niederquerschnittsreifen der Größe 275/45 R21 und sind die größten Räder, die jemals für einen Ford Ranger angeboten wurden. Sie sitzen in ausgestellten Radkästen, die die Gesamtbreite des Fahrzeugs vorne und hinten um 82 mm vergrößern; Die Spurbreite wurde auf jeder Seite um 40 mm erhöht, um den Grip und die Stabilität zu verbessern.

    Die einzigartige Federung 10 wurde optimiert, um das ideale Maß an Handling und Komfort zu erreichen. Die endgültige Konfiguration umfasst neue, härtere Dämpfer vorne, eine neu abgestimmte Hinterradaufhängung und eine Gesamthöhenreduzierung um 40 mm. Dies verleiht dem Ranger MS-RT ein sportlicheres Erscheinungsbild und sorgt zudem für eine höhere Fahrpräzision und Stabilität in Kurven.

    „Wenn der Ranger Raptor der ultimative Offroad-Truck ist, dann ist der Ranger MS-RT der ultimative Straßen-Truck“, sagte Schep. „Es ist eine Abkehr von dem, was wir normalerweise in diesem Segment in Europa sehen, aber mit einer eher Pkw-ähnlichen Fahrdynamik und unveränderter Anhänge- und Tragfähigkeit glauben wir, dass es eine überzeugende neue Option für Pickup-Kunden bieten wird.“

    Der markante Innenraum der Doppelkabine verfügt über einzigartige neue Sitze mit stützenderen Polstern und Rückenlehnen an den Vordersitzen, um dem Fahrzeug ein sportlicheres Aussehen und Gefühl zu verleihen und gleichzeitig den Komfort zu erhöhen. Tierfreies Öko-Leder und Wildleder mit markantem MS-RT-Muster und blauen Nähten auf den Vorder- und Rücksitzen, mit MS-RT-Emblem auf der Vorderseite und einem zusätzlichen Emblem auf dem Armaturenbrett. Fahrer profitieren außerdem von einem beheizten, geformten Sportlenkrad mit blauer 12-Uhr-Markierung und Intarsien mit MS-RT-Logo.

    Ab der Markteinführung wird der Ranger MS-RT in einer Reihe von Farben erhältlich sein, darunter Conquer Grey, mit achatschwarz lackierten Spiegelkappen und Türgriffen für alle. Zur Standardausstattung gehören ein 12-Zoll-Touchscreen mit SYNC 4A, 11 elektronische Zweizonen-Temperaturregelung, Einparkhilfe vorn und hinten, 7 Rückfahrkameras,  7 intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelung  7 und intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer.  7

    MS-RT neue Generation

    MS-RT, das für M-Sport Road Technology steht, entstand aus einer Partnerschaft zwischen seinem Gründer Edward Davies und M-Sport im Jahr 2015. M-Sport arbeitet seit langem mit Ford zusammen, um seine Rallye-Autos zu entwickeln und zu bauen, einschließlich des aktuellen Ford Puma Rally1 und bereitet auch Autos für Global Rallycross und GT3-Rennen vor.

    Das MS-RT-Team aus Fahrzeugspezialisten nutzt die DNA der Motorsportprogramme von M-Sport und produziert daraus modifizierte Straßenfahrzeuge mit einzigartigem Sportcharakter. Das Unternehmen hat zuvor modifizierte Versionen der früheren Ford Pro-Generation der Modelle Transit Custom, Transit Connect und Ranger entwickelt, und die neue Partnerschaft baut auf diesem Erbe auf.

    Der Transit Custom MS-RT und der Ranger MS-RT werden über Ford Pro-Händler in ganz Europa angeboten. Die Endmontage und Veredelung der neuen Modelle erfolgt in einer speziellen neuen Anlage auf dem Ford Dagenham Estate in Großbritannien. Die hochmoderne Anlage befindet sich in der Nähe der Basis des Ford Pro-Ingenieurteams auf dem Ford Dunton Campus und umfasst ein Design- und Konstruktionsstudio, eine halbautomatische Lackieranlage und zwei Montagelinien sowie ein engagiertes Kundendienstteam -Website.